Meldebogen jetzt online verfügbar

In den Beitragsrechnungen Ihrer Kunden bei der KS/AUXILIA gibt es ab den Januar-Fälligkeiten 2022 zwei Neuerungen.

1. Änderungsabfrage zur Beitragsrechnung

Mit der Änderungsabfrage können Veränderungen von beitragsrelevanten Merkmalen (z.B. Anzahl der Beschäftigten, Jahresbruttomiete) gemeldet werden. Aufgrund vieler Anregungen von Ihnen haben wir eine neue Änderungsabfrage eingeführt. Alternativ zum Postweg kann der Versicherungsnehmer bzw. können Sie als Makler die Änderungen auch online eingeben. Dazu gibt es einen Link/QR-Code auf dem Formular.

2. Meldebogen für die Vorsorge-Versicherung

Durch den Vorsorge-Rechtsschutz können neue Risiken rückwirkend ohne Wartezeit versichert werden. Dieses Feature ist in vielen Produkten der AUXILIA enthalten. Entscheidende Neuerung ist, dass die Meldebögen für die neuen Risiken nicht mehr mit der Beitragsrechnung per Post verschickt werden, sondern eine Meldung zu Veränderungen direkt online erfolgt. Die Beitragsrechnungen enthalten daher einen personalisiertem QR-Code, der zu der Webseite www.ks-auxilia.de/meldebogen führt.

Der bisherige Meldebogen zur Vorsorge-Versicherung wurde komplett überarbeitet und verständlicher gemacht. Mit dem neuen digitalen Meldebogen ermöglichen wir Ihnen und Ihren Kunden eine einfache Meldung der neuen Risiken.

Die Beitragsrechnungen mit den QR-Code und das gegebenenfalls o.g. Begleitschreiben zur Änderungsabfrage erhält auch der Makler im Vermittler-Portal bereitgestellt. Sowohl über das Vermittler-Portal als auch über das Kunden-Portal gelangen Sie zum neuen Meldebogen.

Werden Ihnen die Kundendokumente in ihrem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) zur Verfügung gestellt, gelangen Sie auf das Meldeportal mit der Mitgliedsnummer und dem übermittelten Passwort.

Auch die Versicherungsnehmer mit Zugang zum Kunden-Portal gelangen online direkt zum neuen Meldebogen und können Ihre Vertragsänderungen absenden. Versicherungsnehmer, die keinen Kunden-Portal-Zugang haben, können sich über den Link (Webadresse) und den Zugangsdaten (Passwort) einloggen und Ihre Vertragsänderungen absenden. Die Zugangsdaten befinden sich auf der Beitragsrechnung.

Wichtiger Hinweis: Die Änderungsmöglichkeiten sind innerhalb eines Monat nach Zugang der Beitragsrechnung über die oben genannte Webseite möglich. Spätere Änderungseingaben sind über diese Webseite nicht mehr möglich. Selbstverständlich können Sie uns dann Änderungen zu Ihren Kunden auf den gewohnten Wegen einreichen.

Mit diesen Änderungen gehen wir gemeinsam mit Ihnen und den Kunden weitere Schritte in die Digitalisierung.