JUR-Life 09/2023

Die Schuldner, die nicht zahlen

Martin M. ist Inhaber eines Elektrofachbetriebes. Im Laufe der letzten Jahre musste er immer wieder mühsam versuchen, sein Geld aus Rechnungen einzutreiben.

Auch aktuell hat er mit einigen seiner Schuldner Probleme. Die Elektroarbeiten, die schon vor Jahren bei ihm in Auftrag gegeben wurden, hat er korrekt und gewissenhaft erledigt. Doch die Zahlungen von insgesamt etwa 5.000,- € bleiben bis heute aus.

Immer wieder wurden im Laufe der Jahre Urteile und Vollstreckungsbescheide gegen die unredlichen Schuldner umständlich erwirkt. Dennoch bleiben die Vollstreckungsversuche fruchtlos.Martin M. beschließt deshalb, von weiteren Maßnahmen abzusehen. Denn sie scheinen einfach zu aufwändig und sinnlos, da er immer wieder Geld, Zeit und Kraft vergebens investiert. Zukünftig möchte er für solche Fälle eine professionelle Unterstützung haben und schließt eine Rechtsschutzversicherung bei der KS/AUXILIA ab. Beim Beratungsgespräch erzählt Martin M. von seinem Problem.

Er wird darauf aufmerksam gemacht, dass er als versicherter Geschäftskunde die Service-Leistung InkassoPro in Anspruch nehmen kann. Für diesen PremiumService gibt es keine Wartezeit. Martin M. kann diesen Service direkt nutzen. Der erfahrene Dienstleister, mit dem die KS/AUXILIA zusammenarbeitet, ist First Debit. Dieser hilft in solchen Situationen, ausstehende Zahlungen einzufordern.

Große Erwartungen hat Martin M. dabei zunächst nicht. Er hat aber auch kein Kostenrisiko bei diesen bereits titulierten Forderungen. Daher will er es versuchen und übergibt alle bereits abgeschriebenen Titel, wie Vollstreckungsbescheide, gerichtliche Urteile und notarielle Schuldanerkenntnisse an First Debit zur Bearbeitung in die Langzeitüberwachung.

First Debit wird tätig, ermittelt aktuelle Adressen, mahnt die Schuldner an und führt gezielte Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durch. Die ausstehenden Beträge werden auch als Negativmerkmale der SCHUFA gemeldet.

Nach nicht einmal 4 Wochen erhält Martin M. eine überraschende E-Mail im First Debit Online-Portal. Es sind Zahlungen in Höhe von 4.598,- € eingegangen.

Martin M. ist sehr froh, die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen zu haben. Durch diesen erfreulichen Ausgang der Situation fühlt er sich auch für die Zukunft rechtlich gut gerüstet. Jetzt hat er nicht nur den klassischen Kostenschutz für Rechtsstreitigkeiten, sondern auch weitere hilfreiche Services, wie InkassoPro.

Hintergrund

InkassoPro ist eine beitragsfreie Serviceleistung für Rechtsschutzkunden der KS/AUXILIA. Der Service ist in allen gewerblichen Produkten der Tarifgeneration 2021, die den Baustein Firmen-Rechtsschutz beinhalten, automatisch inkludiert, zum Beispiel in JURAFIRM, JURMEISTER oder JURAMED.

Weitere Informationen zum Service finden Sie in den Tarifbestimmungen 2021 unter E. 14.

Die Highlights des InkassoPro

  • Eintreiben offener unstrittiger Forderungen
  • Kostenschutz bei außergerichtlichen und gerichtlichen Mahnverfahren
  • Organisation eines möglicherweise notwendigen Klageverfahrens
  • Langzeitüberwachung bereits erwirkter Titel
  • Online-Portal für schnelle, einfache Abfragen, Übergaben der Forderungen und Reporting
  • Keine Wartezeit – für alle nicht verjährten Forderungen nutzbar
  • Günstige Bonitätsauskünfte von führenden Anbietern über Privatpersonen und Firmen

Zu InkassoPro