Aktualisierungs-Service

Erfahren Sie hier alles zum Wechsel in die neue Tarifgeneration 2021.

Mit dem Aktualisierungs-Service bieten wir Ihren Kunden mit ARB/2016 die Möglichkeit, einfach in entsprechende Produkte der neuen Tarifgeneration zu wechseln:

  1. 1. In der Rechnung zur Hauptfälligkeit 2021 findet der Kunde bei jedem Produkt, für das es eine entsprechende neue Version gibt, einen kurzen Hinweis zur Möglichkeit der Vertragsaktualisierung (Hinweis: nicht für alle Produkte des Tarifs 2016 gibt es ein Nachfolgeprodukt, beispielsweise stellen wir den BASIS-Rechtsschutz ein).
  2. 2. Um weitere Informationen zu erhalten, geht der Kunde einfach auf die in seiner Beitragsrechnung genannte Webseite ks-auxilia.de/umstellen (ab 01.01.2021 freigeschaltet).
  3. 3. Dort findet der Kunde eine Gegenüberstellung der Leistungen und auch der Beiträge. Entscheidet er sich für eine Umstellung auf die neue Tarifgeneration, kann er dies dort direkt online ab dem 01.01.2021 beantragen.
  4. 4. Wie auch sonst bei jeder Vertragsumstellung, wird für Sie umgehend eine Kopie der neuen Dokumente im Vermittler-Portal bereitgestellt.

Die Kunden mit der Hauptfälligkeit im Januar erhalten ihre neue Beitragsrechnung wie beschrieben im November 2020. Da die Umstellung erst ab 2021 möglich ist, können diese Kunden nicht sofort auf die Webseite mit den Informationen zugreifen.

Unabhängig davon gilt für den Aktualisierungs-Service, dass eine Umstellung bis zu sechs Wochen rückwirkend zur Hauptfälligkeit des jeweiligen Kundenvertrages erfolgen kann. Beispiel: Ein Kunde mit Hauptfälligkeit 01.01. kann sich zu einer rückwirkenden Umstellung noch bis Mitte Februar entschließen. Diese Möglichkeit gibt Ihnen und Ihren Kunden ausreichend Zeit.

Übrigens können Sie die Umstellung für Ihre Kunden auch direkt selber im Vermittler-Portal vornehmen. Sobald der Aktualisierungs-Service für Ihre betroffenen Kunden bereit steht, werden diese im Vermittler-Portal unter „Mein Bestand“ und der Kundenansicht gekennzeichnet. Von hier gelangen Sie auf die Umstellungsseite und können die Vertragsaktualisierung bequem online veranlassen.

Wichtig: Wenn Sie den Aktualisierungs-Service für Ihren Kundenbestand nicht wünschen, teilen Sie dies bitte Ihrer zuständigen Bezirksdirektion bis zum 27.10.2020 telefonisch, schriftlich oder per E-Mail mit. Dann wird in die Beitragsrechnung Ihrer Kunden kein Hinweis auf eine mögliche Vertragsaktualisierung eingedruckt.

Ihr direkter Draht