Übersicht
Mit der Einzel-Mitgliedschaft werden Sie Mitglied in einem der größten Automobilclubs Deutschlands. Die Leistungen gelten für Sie als Fahrer aller Fahrzeuge und auch für weitere Familienmitglieder beim Fahren aller auf Sie zugelassenen Autos.
Die Clubmitgliedschafts-Leistungen umfassen
- Zahlreiche Kostenübernahmen, wie die Wildschadenbeihilfe bis 1.050,- € oder die Abschlepp- und Pannenhilfe
- Unfallgelder bei Krankheit oder Tod
- Wichtige Serviceleistungen, wie die anwaltliche Erstberatung in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten
Vergleich mit anderen Automobilclubs
Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) ist mit rund 600.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub. Jeder Club hat unterschiedliche Leistungen und Ausprägungen. Ein Vergleich ist daher schwierig und nicht angemessen.
Wir sind mit dem Jahresbeitrag 27,– € für die Einzelmitgliedschaft bzw. lediglich 6,– € mehr für die Familie vergleichsweise sehr günstig. Unser Geltungsbereich ist europaweit. Unsere Pannen- und Abschleppbeihilfe ist für normale Situationen ausreichend. Besonders sind unsere weiteren wertvollen Leistungen. Hierzu zählen beispielsweise die Wildschadenbeihilfe, die Beihilfe zum Krankenrücktransport, das Unfallkrankengeld, das Unfallsterbegeld u.v.a.
Sollte eine weitere Automobil-Clubmitgliedschaft vorhanden sein, übernimmt der KS bei entsprechender Kostenhöhe die Differenzdeckung im Rahmen der Pannen- oder Abschleppbeihilfe.
Ergänzungsmöglichkeit
Die Clubleistungen bieten Ihnen einen sinnvollen Basisschutz für viele Risiken im Straßenverkehr, auch als Fußgänger, Inliner, Fahrradfahrer etc. Mit unserem Schutzbrief werden die Clubleistungen sinnvoll ergänzt bzw. erhöht.
Details
Die Einzel-Clubmitgliedschaft bei der KS/AUXILIA
Der Club unterstützt das Mitglied
- mit umfangreichen Leistungen für die auf das Mitglied zugelassenen Fahrzeuge - egal wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Schadens fährt und
- generell als Verkehrsteilnehmer, d. h. auch beim Fahren fremder Fahrzeuge.
Highlights
- Jahresbeitrag nur 27,- € im Jahr
- Umfangreiche Leistungen - von Kostenübernahmen über Unfallgelder bis zu Serviceleistungen
- Leistungen gelten für die auf das Mitglied zugelassenen Fahrzeuge - egal wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Schadens fährt
- Leistungen gelten für das Mitglied als Verkehrsteilnehmer, also auch beim Fahren fremder Fahrzeuge
Leistungen
Unsere Clubleistungen:
Kostenübernahme
Das übernehmen wir für Sie
Wildschadenbeihilfe
Bis 1.050,- € im Kalenderjahr –
bei Zusammenstoß mit Wild oder jagdbarem Federwild sowie mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen übernehmen wir die Reparaturkosten Ihres Fahrzeuges. Somit übernehmen wir z.B. auch die mit der Kaskoversicherung eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung bis zum o.g. Höchstbetrag.
Abschleppbeihilfe
Bis 75,- €
nach Panne oder Unfall.
Pannenhilfe
Bis 90,- €
nach Panne, wenn das Fahrzeug am Schadenort fahrbereit gemacht werden kann (die Pannenhilfe wird ggf. auf die Abschleppbeihilfe angerechnet).
Kfz-Öffnung
Bis 30,- € im Kalenderjahr
für das Öffnen Ihres Fahrzeuges nach Schlüsselverlust oder Defekt des Schlüssels/Schlosses.
Krankenrücktransport
Bis 1.050,- € im Kalenderjahr
für den ärztlich angeordneten Krankenrücktransport aus dem Ausland nach Unfall des Mitgliedes als Verkehrsteilnehmer.
Regressbeihilfe
Bis 520,- €
Für Berufskraftfahrer bei arbeitsrechtlicher Regressmöglichkeit des Arbeitgebers aufgrund grob fahrlässig verursachten Verkehrsunfällen.
Beihilfe für Helfer am Unfallort
Bis 520,- € im Kalenderjahr
für Sachschäden infolge Bergung und Transport von Verkehrsunfallverletzten.
Rechtshilfe bei aktiver Nebenklage
Bis 5.200,- €
wenn die Nebenklage gegen den Verkehrsunfallgegner zugelassen ist.
Unfallgelder
Das leisten wir bei Krankheit oder Tod nach Verkehrsunfall
Unfallkrankengeld
erhalten Mitglieder ab dem 31. Krankheitstag nach Unfall des Mitgliedes als Verkehrsteilnehmer bis 325,- € (6,50 € tägl., max. 50 Tage).
Unfallsterbegeld
erhalten die Erben nach dem Unfalltod des Mitgliedes als Verkehrsteilnehmer eine Geldleistung in Höhe von 1.550,- €.
Serviceleistungen
Nutzen Sie als unser Mitglied unsere umfangreichen Serviceleistungen
KS-Notfall-Service
Unser kompetentes Team steht rund um die Uhr für Sie bereit.
Unsere Notrufnummer (24 Stunden-Hotline): 089 / 21 12 90 14.
Service bei Notfällen im Ausland
Wir helfen Ihnen bei der Auswahl eines Rechtsanwaltes, Arztes, Krankenhauses, Dolmetschers, etc. und beraten zum Verhalten nach z. B. Unfall, Panne, Diebstahl des Kfz oder Krankheit.
Beweissicherungs-Service
Handlungsanleitungen und Tipps für das richtige Verhalten nach einer Panne, einem Unfall oder in anderen Verkehrssituationen unter 089 / 539 81-333. Mehr Informationen
Mietwagen-Service
Durch einen Kooperationsvertrag mit der Sixt Autovermietung können wir Ihnen günstige Konditionen anbieten.
Unsere Mitglieder können Mietwagen über eine spezielle Reservierungszentrale telefonisch oder direkt online buchen. Die Details sind im Kunden-Portal hinterlegt.
Beratungs-Service Verkehr
Wir sind Ihr Ansprechpartner zur Förderung der Verkehrssicherheit, Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung sowie für Fragen rund um das Kraftfahrzeug.
Pannen- und Abschlepp-Service
Nützliches Verzeichnis von Abschlepp-Vertragsfirmen im Kunden-Portal.
KS-Reisedienst
Unterstützung bei Urlaubsreisen.
Nutzen Sie dazu auch unsere Services im offenen Bereich und im Kunden-Portal.
Rechtsberatung
Vermittlung einer kostenfreien telefonischen Erstberatung für verkehrsrechtliche Angelegenheiten durch unabhängige Rechtsanwälte (24-Std.-Service) - es fallen lediglich die Telefongebühren an: 089 / 539 81 - 333.
KS-Vorteilswelt
Profitieren Sie von unseren Partnerschaften
Einkaufswelt – Sonderkonditionen in vielen Bereichen
Die Einkaufswelt bietet unseren Mitgliedern exklusive Einkaufsrabatte bei bekannten Marken und Shops. Dabei stehen direkt nutzbare Einkaufsvorteile bei über 100 Online-Shops zur Verfügung.
Wuidi – mit der Wildwarner App zu weniger Unfällen
Alle zwei Minuten kommt es auf Deutschlands Straßen zu einem Wildwechsel-Unfall. Wildunfälle sind damit eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr.
Der digitale Wildwarner "Wuidi" warnt Autofahrer orts- und zeitabhängig vor erhöhtem Wildwechsel. Kommt es dennoch zu einem Wildunfall, erhält der App-Nutzer eine hilfreiche Anleitung für die weiteren Schritte. Wir unterstützen gerne die Initiative zur Erhöhung der Sicherheit auf Deutschlands Straßen.
ParkNow – bargeldlos, ticketlos und stressfrei Parken
Die Suche nach einem Parkplatz in Deutschlands Städten war noch nie so kompliziert, nervenaufreibend und teuer wie heute. Das soll mit ParkNow einfacher werden.
Mit der ParkNow App können Sie Ihren Parkvorgang bezahlen – auf der Straße wie im Parkhaus. Nach Beendigung des Parkvorgangs wird minutengenau am Monatsende via PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder Mobilfunkrechnung bezahlt.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Bequem bargeldlos– sie benötigen kein Kleingeld und kein Ticket fürs Parkhaus.
- Zeit sparen - die Suche nach einem Parkplatz wird kürzer und Sie sparen den Gang an die Parkuhr oder den Kassenautomaten.
- Geld sparen - das Abschätzen der Parkzeit vorab gehört der Vergangenheit an.
Die Details sind für unsere Mitglieder im Kunden-Portal hinterlegt.
Geltungsbereich
- Europa
- Anliegerstaaten des Mittelmeeres
- Kanarische Inseln
- Azoren
- Madeira
Wichtige Hinweise
Die Leistungen gelten nicht für juristische Personen (in diesem Fall ist für die Clubleistungen eine natürliche Person zu benennen) und bei gewerblicher Nutzung.
Die Leistungen müssen innerhalb von 6 Monaten beantragt werden. Bei einem Ersatzanspruch an Dritte sowie bei Trunkenheit oder Vorsatz besteht keine Leistung.
Schadenbeispiele
Schadenbeispiele
Die Risiken im Straßenverkehr sind vielfältig. Dabei muss ein Unfall oder Panne nicht unbedingt durch das eigene Verschulden eingetreten sein - gegen Fremdverschulden können Sie sich oft nicht wehren.
Ihr Auto streikt - nachts - irgendwo im Nirgendwo
Als Clubmitglied können Sie sich jederzeit an unseren 24 Stunden Notruf-Service wenden. Unser kompetentes Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir übernehmen für Sie die Organisation eines Hilfeleisters. Auch im Ausland stehen Ihnen unsere geschulten, fremdsprachigen Mitarbeiter für alle Fragen zu Ihrem Leistungsfall hilfeleistend zur Verfügung.
Wir zahlen für Sie (Direktzahlung).
Wir übernehmen die Kosten in Höhe der versicherten Leistung direkt an das Unternehmen (beispielsweise Abschleppdienst) d. h. Sie müssen diese Kosten nicht selbst bezahlen.
Sie haben die Wahl.
Hilfeleistung durch die eigene Werkstatt: Es kann ein beliebiges Pannen-/Abschleppunternehmen, die Vertragswerkstatt oder ein über unseren Notfall-Service beauftragtes Unternehmen sein.
Meistens ist die Organisation über unseren Notruf für Sie günstiger.